29.08.2020

Ferienspiele 2021 im Park

Die Gemeinde Biebertal hat auch in diesem Jahr unter den Bedingungen der Corona-Pandemie Ferienspiele organisiert. Der Freundeskreis hat deshalb, wie auch im vergangenen Jahr, ein Suchspiel im Gail'schen Park angeboten.

In zwei Gruppen entdeckten jeweils 8 Kinder den Park mit seinen vielfältigen Bäumen und Pflanzen sowie den besonderen Gebäuden.

Schon zu Beginn war schnell klar, dass einige der Ferienspielkinder den Park bereits gut kannten und wussten, dass es hier sehr besondere Dinge zu bestaunen gibt. So führte einer der ersten Wege zu einem nach Lebkuchen duftenden Baum, dem sogenannten "Kuchenbaum". Woher er seinen Namen hat, merkten die Nachwuchsforscher sehr schnell, als sie die Blätter in ihren Händen zerrieben. Jetzt konnte man den typischen Lebkuchengeruch wahrnehmen.

Bei dem gemeinsamen Erkunden des Parks konnten noch viele besondere Bäume bestaunt werden. So z.B. den seit mehreren Millionen Jahren existierenden Mammutbaum, der nicht nur im Park sondern heute noch überwiegend in Amerika zu finden ist.

Und nicht nur bei den Pflanzen gab es viel Neues zu erkunden. Die Gebäude des Parks durften ebenfalls besichtigt werden.

So hatten die Kinder u.a. die Gelegenheit das Eishaus. das früher als Kühlkammer diente, zu bewundern. Die Märchenmotive der einzigartigen Fresken im Kinderspielhaus waren schnell erraten. Und dass man im Schweizer Haus inzwischen heiraten kann wussten bereits auch schon manche. Zu einer gespielten Trauung konnten sich die kleinen Besucherinnen und Besucher allerdings noch nicht wiklich entschließen.

Aber auch der Uhrenturm mit seinem kleinen Museum und dem dahinterliegenden Weinberg war für die kleinen Entdecker von besonderem Interesse. Auch dass es eine Schießbahn gab, die dem Tennisplatz weichen musste, war zu hören.

Nach einem erlebnisreichen Vormittag mit Verschnaufpausen für das mitgebrachte Picknick waren die Ferienspiele an diesem Tag mittags beendet.

(das Bild ist ein Symbolbild aus vergangenen Zeiten und entspricht nicht der Realität am 4.8.2021).

zurück